Exkursionen des Fachbereichs Physik
Auf der Spur der Beschleunigung
Exkursion des Physik und Mathematik Leistungskurs der 11. Jahrgangsstufe
Der Physik und Mathematik Leistungskurs der 11. Jahrgangsstufe erkundete am 13.06.17 die Beschleunigung der verschiedenen Attraktionen im Phantasialand. Im Vordergrund standen dabei die Messungen der Beschleunigung auf den menschlichen Körper. Dabei wurde das eigene Handy als Messgerät verwendet, um die Messungen in einer Physik-App durchführen zu können.
Während des Aufenthaltes im Phantasialand mussten die Schülerinnen und Schüler an einer Rallye teilnehmen, bei der sie den gesamten Park erkunden durften, um die Fragen in den unterschiedlichen Fachbereichen, insbesondere Physik, beantworten zu können.
Die Auswertung der Messungen erfolgt im Physikunterricht, bei der die Messwerte mit dem erworbenen Fachwissen im Teilgebiet Mechanik interpretiert werden. Die Schülerinnen und Schüler des Mathematik Leistungskurses interpretieren die Messwerte mit ihrem Vorwissen aus dem Themengebiet Analysis.
Anhand dieser Exkursion wird deutlich, wie man die fachwissenschaftlichen Inhalte in der Praxis mit viel Spaß untersuchen kann.